Dogs have been exerting a huge fascination on me since I think. Even as a little boy I wish me a furry companion by my side. At the age of 20, after completing high school, everything finally fitted and I started to look for a dog breed that suits me. Top priorities were the health and versatility of the animal. At the same time, the breed should have the most original appearance and symbolize the connection to nature. It quickly became clear that a wolf hybrid was out of the question. Through my father, I became aware of the American Indian Dog and its breeding by Kim La Flamme with his Song Dog Kennels in the USA. Without further ado, I decided to contact Kim. Since I had no experience with dogs and their education, we both felt it would be useful to visit him for some time and learn all about these unique animals. I stayed in the US for three months and came home with the eight week old puppy "Coydo". That was in 2004, since then we have visited together over 20 countries and experienced a lot together. I also visited Kim again and again for a few months; always together with my faithful companion.

 

In 2015 we took a longer Journey with my wife Alexandra that also led us to Oregon and Kim. She as well fell in love with these dogs and we travelled on and finally returned home to Switzerland with addition to the family. Mora our little doggie girl left us with wonderful memories. Due to a tragic accident she was taken away too soon from our life.

 

2017 we again felt ready to take another American Indian Dog to us. So I travelled once more to Kim and returned with two dogs: Chawa the eight years young lady and Luna, the three month old sunshine made our pack perfect.

 

In 2019 we suffered a heavy loss. After 15 years of living together, we had to say goodbye to Coydo. He will always be with us in our hearts. In deep friendship and gratitude we wish him all the best on his further journey on the other side.

 

Because of numerous requests, we decided to found a small Kennel with Kim La Flamme’s collaboration. We wish to all present and future owners of American Indian Dogs as much joy and unforgettable moments with their loyal companions as we are blessed to experience.

 

Peter Blumenthal

Hunde übten seit ich denken kann eine riesige Faszination auf mich aus. Schon als kleiner Junge wünsche ich mir einen felligen Gefährten an meiner Seite. Mit 20 Jahren, nach Abschluss des Gymnasiums, hat dann endlich alles gepasst und ich fing an, mich nach einer zu mir passenden Hunderasse umzusehen. Oberste Prioritäten hatten die Gesundheit und Vielseitigkeit des Tieres. Gleichzeitig sollte die Hunderasse ein möglichst ursprüngliches Erscheinungsbild haben und die Verbindung zur Natur symbolisieren. Schnell wurde klar, dass ein Wolfshybrid nicht in Frage kam. Durch meinen Vater bin ich auf den American Indian Dog und dessen Zucht durch Kim La Flamme mit seinen Song Dog Kennels in den USA aufmerksam geworden. Kurzerhand entschloss ich mich, Kim zu kontaktieren. Da ich keine Erfahrungen mit Hunden und ihrer Erziehung hatte, empfanden wir es beide für sinnvoll, ihn für einige Zeit zu besuchen und dabei alles über diese einzigartigen Tiere zu lernen. Ich blieb für drei Monate in den USA und kam mit dem acht Wochen alten Welpen „Coydo“ nach Hause. Das war 2004, seitdem haben wir zusammen über 20 Länder besucht und viel gemeinsam erlebt. Auch Kim habe ich immer wieder für einige Monate besucht; immer gemeinsam mit meinem treuen Begleiter.

 

2015 begaben wir uns mit meiner Frau Alexandra auf eine längere Reise, die uns auch zu Kim nach Oregon führte. Auch sie schloss die Hunde sofort in ihr Herz und wir reisten mit Familienzuwachs weiter und schliesslich zurück in die Schweiz. Mora, unsere junge Hundedame, hinterliess wunderbare Erinnerungen. Viel zu früh wurde sie durch einen Unfall wieder aus unserem Leben gerissen.

 

2017 fühlten wir uns wieder bereit, einen weiteren American Indian Dog zu uns zu nehmen. So reiste ich abermals zu Kim und kehrte mit zwei Hunden zurück: Chawa, die verschmuste Hundedame und Luna, der dreimonatige Sonnenschein, machten unser kleines Rudel perfekt.

 

2019 mussten wir einen schweren Verlust hinnehmen. Nach 15 Jahren gemeinsamen Lebens mussten wir Coydo verabschieden. In unseren Herzen wird er immer bei uns sein. In tiefer Freundschaft und Dankbarkeit wünschen wir ihm alles Gute auf seiner weiteren Reise auf der anderen Seite.

 

Aufgrund der vielen Anfragen aus Europa, haben wir uns dazu entschieden, mit Kim La Flamme‘s Zusammenarbeit, eine kleine Zucht zu gründen. Wir wünschen allen jetzigen sowie zukünftigen Haltern von American Indian Dogs ebenso viel Freude und unvergessliche Momente, wie wir sie mit unseren treuen Begleitern erleben dürfen.

 

Peter Blumenthal